Theater


Dem Klimawandel auf der Spur - Paul und Napoleon Ein Pinguin am Nordpol Theateraufführung Klasse 7C des Lloyd Gymnasiums


Die Klasse 7c des Lloyds Gymnasiums erzählt.....

Werbeplakat Theateraufführung Paul und Napoleon - Ein Pinguin am Nordpol

Ein Theaterstück nach dem Buch „Paul und Napoleon - Ein Pinguin am Nordpol“ Dieses Projekt war thematisch eine Fortführung unserer vorangegangenen Projekte und vertiefte unser Wissen. Dazu haben wir diesmal mit dem Theaterstück eine neue Form der Darstellung gewählt. Werbeplakat Theateraufführung Paul und Napoleon - Ein Pinguin am Nordpol Wir möchten mit dem Theaterstück andere Kinder und Erwachsene auf den Klimawandel aufmerksam machen. In den nördlichen Polarregionen ist der Klimawandel besonders deutlich zu spüren. In dem Theaterstück werden die Auswirkungen auf die Tiere und Umwelt gezeigt, aber auch, dass wirtschaftliche Interessen beim Klimawandel eine Rolle spielen. Während dieses Projektes haben wir mit Fernando Valero und Anna Wegner vom Alfred-Wegener-Institut und Martin Kemner von der thea-theo/AFZ zusammengearbeitet.
Da es mit den Autoren des Buches und dem Alfred-Wegener-Institut bereits seit längerem eine Zusammenarbeit gibt, war es unproblematisch das Buch in ein Theaterstück umzuwandeln.
Werbeplakat Theateraufführung Paul und Napoleon - Ein Pinguin am Nordpol Werbeplakat Theateraufführung Paul und Napoleon - Ein Pinguin am Nordpol Kurz darauf haben wir fächerübergreifend unter Anleitung unserer Lehrerinnen Frau Gunda Zickermann und Frau Tatjana Busch das Buch als Theaterstück selbständig umgeschrieben. Anschließend haben wir in Gruppen wie z.B. Regie, Sound, Kostüme, Bühne, Licht und Maske die gesamte Umsetzung des Stücks im Unterricht und an Projekttagen durchgeführt.
Für die Werbung haben wir Flyer verteilt und Plakate aufgehängt. Frau Anja Schünemann, Maskenbildnerin des Stadttheaters Bremerhaven, hat uns mit vielen tollen Tipps und Tricks zum Schminken unterstützt (Fotos: Gunda Zickermann). Werbeplakat Theateraufführung Paul und Napoleon - Ein Pinguin am Nordpol Werbeplakat Theateraufführung Paul und Napoleon - Ein Pinguin am Nordpol Werbeplakat Theateraufführung Paul und Napoleon - Ein Pinguin am Nordpol
Am 29.10.2010 war die Premiere in der Aula des Lloyd Gymnasiums. Der Eisbär Napoleon träumt immer davon, seine Heimat und die Plätze zu besuchen, die seine Mutter ihm als Kind beschrieben hatte. Paul, der neugierige Pinguin, lauscht gerne, wenn sich die Zoobesucher unterhalten. Dabei erfährt er, dass Wissenschaftler eine Expedition vorbereiten: mit einem Schiff in die Arktis. Paul will mehr über die Arktis erfahren und verbündet sich mit Napoleon.
Werbeplakat Theateraufführung Paul und Napoleon - Ein Pinguin am Nordpol Werbeplakat Theateraufführung Paul und Napoleon - Ein Pinguin am Nordpol So beschließen die beiden Tiere auszubrechen und begeben sich auf eine spannende Reise in die Arktis. Die beiden Tiere brechen aus und machen erst ein paar Erfahrungen in der kleinen Stadt am Meer, anschließend auf dem Schiff und zum Schluss in der Arktis selbst. Es wird nicht nur eine schöne Geschichte erzählt, sondern es wird versucht Erkenntnisse mit einzubringen, insbesondere das aktuelle Thema des „Klimawandels“ (Fotos: Jürgen Steininger).
Auch der Bürgermeister der Stadt Bremerhaven Herr Jörg Schulz war dabei.
Claudia Gösling, und Schulleiter des Lloyd Gymnasiums Bremerhaven, Wolfgang Englert Und noch etwas Besonderes gab es bei der Premiere:
Seit einem Jahr arbeiten wir mit der BSFL zusammen. Inzwischen ist der Kontakt so stark ausgebaut, dass am Tag der Premiere eine Schulpartnerschaft zwischen dem Lloyd-Gymnasium und der BSFL geschlossen wurde.
Auf dem Foto ist links die Koordinatorin der Beluga School for Life in Bremen, Frau Claudia Gösling, und rechts der Schulleiter des Lloyd Gymnasiums Bremerhaven, Herr Wolfgang Englert (Foto: Manfred Wackert).
Deshalb haben wir statt Eintritt eine Sammelaktion für die BSFL durchgeführt und ca. 300 Euro gesammelt. Wir erhoffen uns in den weiteren geplanten Vorstellungen in die thea-theo und auf der Bühne des Historischen Museums Bremerhaven diesen Betrag noch erhöhen zu können.

Zukünftige Projekte:
Fernando Valero, Anna Wegner und Klasse 7c des Lloyds Gymnasium Auf dem Foto sind Fernando Valero, Dr. Anna Wegner und Teil der Klasse 7c bei der Präsentation des zweiten Buches „Paul und Napoleon und die Welt in einer Nacht“ am 29.09.2010 im Zoo am Meer zu sehen.
In Absprache mit den Autoren möchten wir das Libretto im Deutschunterricht druckreif aufschreiben an andere Schulen verteilen, sodass auch andere Klassen die Botschaft über den Klimawandel weitergeben können.
Mit unseren letzten Projekten haben wir so viel über Elemente und Klima und Folgen der Klimawandel gelernt, dass wir auf jeden Fall noch weiter machen möchten. Die Autoren haben uns signalisiert, dass sie sich freuen würden, wenn wir das zweite Buch „Paul und Napoleon – Um die Welt in einer Nacht“ auch als Theaterstück umschreiben würden. Wir waren bereits bei der Buchvorstellung am 29.9.2010 dabei. Im zweiten Buch gehen Paul und Napoleon auf eine Reise um die Welt und erfahren die Folgen des Klimawandels nicht nur in den Polargebieten.
Diese Gelegenheit möchten wir auf jeden Fall ergreifen, falls uns nicht noch etwas Spannenderes einfällt.
Paul und Napoleon Bildmaske Aufhören werden wir auf gar keinen Fall!
Eine Bildergalerie und Videos der Premiere gibt es oben