Die Autoren


Fernando Valero

Paul und Napoleon Um die Welt in einer Nacht cover

Fernando Valero wurde 1958 in Guayaquil, Ecuador, geboren. Als Mitarbeiter des Alfred Wegener Instituts (AWI) nutzt er seit einigen Jahren neben seiner Arbeit unterschiedliche Medien um wissenschaftliche Inhalte der breiteren Öffentlichkeit weiter zu vermitteln.


Anna Wegner

Paul und Napoleon in der Arktis

Anna Wegner hat Physik studiert und in Geowissenschaften pro- moviert. Nachdem sie über 10 Jahre lang Klimaveränderungen der Vergangenheit untersucht hat, arbeitet sie jetzt mit erneuerbaren Energien. Sie findet es wichtig vor allem junge Menschen für die Veränderungen des Klimas zu sensibilisieren.


Beide Autoren sind als Teil der Arbeitsgruppe Glaziologie des AWI unter der Leitung von Prof. Heinz Miller im Jahr 2007 von der Deutschen Forschungsgemeinschaft (DFG) mit dem „Communicator-Preis -- Wissenschaftspreis des Stifterverbandes für die Deutsche Wissenschaft“ ausgezeichnet worden.